Vertriebstrend 2023 – Customer Experience im Fokus
— Extended Version — Die Corona-Pandemie hat wie ein Brandbeschleuniger bei der Anpassung klassischer vertrieblicher Aktivitäten gewirkt. Digitale Vertriebselemente, wie virtuelle Kundenbesuche via Webmeeting oder Nachfragegenerierung über Soziale Medien, standen plötzlich auf dem Prüfstand, um ihre Tauglichkeit in Ergänzung zum persönlichen Vertrieb unter Beweis zu stellen. Kaum erlaubt die Pandemie
Kolumne: Digitale Kundenbindung im Dentallabor
Die Digitalisierung nimmt in der Zahntechnik immer mehr zu und ist damit auch in der Kundenbindung zu einem unerlässlichen Werkzeug geworden. Auf insgesamt 4 Ebenen können Sie digitale Ansätze zur Betreuung Ihrer Kunden nutzen – das vereinfacht Prozesse, minimiert den Aufwand und sorgt für eine verstärkte Präsenz bei den Zahnärzten.
Marketing für Dentallabore – 10 Tipps
Marketing für sein Dentallabor gehört nicht zu den Kernthemen eines Dentallabor-Inhabers. Deshalb werden Marketingaktivitäten gerne als zu kostspielig oder unnötig abgetan. Dabei ist Sichtbarkeit für ein Dentallabor heute so relevant wie die Herstellung von 1A Zahnersatz. Das gilt für die Ansprache von neuen Mitarbeitern genauso wie für die Information von
Kolumne: Leistbares SEO für Dentallabore
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine tolle Webseite und kaum einer kennt sie. Dann schafft Suchmaschinenoptimierung (SEO) Abhilfe. Einfach ausgedrückt finden sich unter SEO alle Maßnahmen wieder, die für eine gute Platzierung in der Google-Suche sorgen. Die gute Nachricht ist, dass diese Maßnahmen mit „Bordmitteln“ umgesetzt werden können, also
Wie man zum digitalen Kundenmagneten wird
Im Business-to-Consumer (B2C) Kontext ist die Digitalisierung vertrieblicher Prozesse schon lange zuhause. Wir konsumieren beispielsweise Influencer-Werbebotschaften beim Besuch von Instagram, erhalten beim Googeln zuerst bezahlte Informationen, werden beim Besuch von Webseiten mit gezielten Werbeeinblendungen zum Kauf animiert und kaufen schließlich unsere Produkte online, gerne mehrfach beim selben Online-Händler. Der erfolgreiche
10 Fakten für mehr (digitales) Interesse am Dentallabor
Die Generierung von Interesse, das Wecken von Aufmerksamkeit und das „Branding“ eines Dentallabors sind zentralen Aufgaben zu Beginn des Akquiseprozesses, um neue Zahnärzt*innen zu gewinnen. Bevor es zu einem persönlichen (Erst-)Kontakt zwischen Zahnarztpraxis und Dentallabor kommt, sind laborseitig bereits viele „Hausaufgaben“ zu erledigen. Gerade in der Anfangsphase des Akquiseprozesses wäre
Kolumne: Nahtlose (Einkaufs-)erlebnisse schaffen
Es kommt immer noch vor, dass Marketingflyer mit der Post versendet und als Kontaktmöglichkeit z.B. eine Telefonnummer oder eine Email Adresse hinterlegt werden. Ist die Botschaft ansprechend genug, greift der Angeschriebene zum Telefon und ruft den Versender an. Bestenfalls, um die im Flyer beworbene Leistung gleich einzukaufen. Realität? Eher nicht.
Robuste Führung
Vor ein paar Tagen klingelte bei mir das Telefon. Eine langjährige Kundin und Unternehmerin rief an, um mit mir über die jüngsten Entwicklungen in ihrem Unternehmen zu sprechen. Dreh- und Angelpunkt des Gesprächs war der Produktionsleiter, dessen Führungsleistung seit Wochen deutlich sinke. Im letzten Gespräch zwischen den beiden war von
Kolumne: Geheimnisse eines 1A Webseitentexts
Ich schaue mich gelegentlich auf Webseiten von Dentallaboren um. Mir fallen dort die häufig vagen und austauschbaren Aussagen auf. „Unser Zahnersatz ist mit Liebe zum Detail gefertigt“ mag zwar vollkommen richtig sein und aus tiefstem Herzen kommen, könnte aber so oder so ähnlich noch auf zig anderen Webseiten als Werbespruch
Das Ende des persönlichen Vertriebs
Der Ukraine-Krieg läuft seit Ende Februar. Ich bin immer noch schockiert, dass so etwas heute überhaupt passieren kann. Und ich verurteile den Einmarsch Russlands in die Ukraine auf das Schärfste. Was mich heute zu diesem Beitrag bewegt, findet in diesem Wahnsinn seinen Ursprung. Wir merken gerade, dass Spritpreise sich in
Langfristiger After Sales Service im Dentallabor
— Extended Version — Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Was die Trainerlegende Sepp Herberger für den Fußball in das Bewusstsein von Spielern und Trainern gebracht hat, gilt für
Kolumne: Maximale Sicherheit mit minimalen Mitteln – CRM Systeme für Dentallabore
Am Anfang einer Vertriebsberatung steht die Analyse der Ausgangssituation. Wo steht das Dentallabor vertrieblich? Wie sieht die Umsatzplanung aus? Welche Kundenaktivitäten sind bislang unternommen worden? Was ist in Zukunft vertrieblich
Kolumne: Social Recruiting im Dentallabor
Ein Thema wird in der dentalen Welt der letzten Jahre besonders häufig mit sorgenvoller Miene betrachtet: die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Ganz gleich, ob eine Kraft für die Arbeitsvorbereitung oder ein
Kolumne: Der richtige „Content is King“
Das neue Jahr ist gerade ein paar Wochen alt und lässt damit genügend Spielraum für die richtige Ausgestaltung der Kundenansprache in 2023. Auch in diesem Jahr spielt der digitale Laborvertrieb
Vertriebstrend 2023 – Customer Experience im Fokus
— Extended Version — Die Corona-Pandemie hat wie ein Brandbeschleuniger bei der Anpassung klassischer vertrieblicher Aktivitäten gewirkt. Digitale Vertriebselemente, wie virtuelle Kundenbesuche via Webmeeting oder Nachfragegenerierung über Soziale Medien, standen
Kolumne: Digitale Kundenbindung im Dentallabor
Die Digitalisierung nimmt in der Zahntechnik immer mehr zu und ist damit auch in der Kundenbindung zu einem unerlässlichen Werkzeug geworden. Auf insgesamt 4 Ebenen können Sie digitale Ansätze zur