Suche
Close this search box.

KOLUMNE: Kreative Ideen für dentale Posts in den sozialen Medien

Der Einsatz sozialer Medien im Dentallabor kann eine Reihe von guten Gründen haben. Die Bekanntheit des Labors erhöhen, die Attraktivität als Arbeitgeber steigern, neue Kunden ansprechen, etc. Ein Profil bei Instagram & Co. ist schnell erstellt und die ersten Posts voller Engagement gemacht. Die anfängliche Euphorie wird anschließend gerne von der Frage nach den richtigen Inhalten für dentale Posts ausgebremst, die bestenfalls dauerhaft, ohne viel Aufwand, mit durchschlagendem Erfolg und in Eigenregie produziert werden können. Dabei helfen eine feste Routine und ein Redaktionsplan mit kreativen Ideen. Mindestens ein Post pro Woche, gerne auch mehr, der informativ und unterhaltsam zugleich ist. 10 Kategorien für repetitive Inhalte zum Selbermachen.

#1 – „Hinter der Kulissen“

Der transparente Produktionsprozess von individuellem Zahnersatz

#2 – „Dentale Expertise“

Einblicke in die neuesten Technologien und Materialien

#3 – „Zahnärzt*innen Q&A“

Antworten auf häufig gestellte Fragen von Kund*innen

#4 – „Trend-Alert“

Informationen über Neuerungen in der Zahnmedizin und deren Umsetzung in der Zahntechnik

#5 – „Dreamteam“

Vorstellung von Zahntechnikern und deren Erfahrungen

#6 – „Dentaler Humor“

Teilen von Cartoons oder Anekdoten aus der dentalen Welt

#7 – „Nachhaltigkeit im Dentallabor“

Beiträge zum Umweltschutz (e.g. elektr. Botenfahrzeuge, umweltfreundliche Verpackungen)

#8 – „Dentale Kunst“

Vom besonders filigranen Zahnersatz bis zur Kunst rund um Zähne

#9 – „Mythos oder Wahrheit“

Bewertung von Mythen aus der Zahnmedizin und Zahntechnik auf den Wahrheitsgehalt

#10 – „Dental-Trivia“

Interessante Fakten und Trivia aus der dentalen Welt

Jede Kategorie enthält zig Möglichkeiten für dentale Posts, die lange im Voraus kreiert werden können. Ist eine Kategorie „abgearbeitet“, dann kommt die nächste dran. Im Plan sollten sich die kreativen Ideen abwechseln und frühestens im folgenden Monat wieder auf der Agenda stehen – so werden die Posts als abwechslungsreich empfunden.

Die Kolumne „Digitaler Vertrieb für Dentallabore“ erscheint regelmäßig in der Zahntechnik Zeitung im Wirtschaftsteil. „Kreative Ideen für Posts in den Sozialen Medien“ wurde in der Ausgabe Februar 2024 auf Seite 8 veröffentlicht.

Schon für unseren Newsletter angemeldet?

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und ab sofort keine News zu den Themen Vertrieb, Führung und Marketing mehr verpassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere handlungsscharfe News, die Sie interessieren könnten

Weitere handlungsscharfe News, die Sie interessieren könnten

KOLUMNE: Der informierte Patient

Neue Zielgruppe für Dentallabore? Die Kunden eines Dentallabors sind Zahnärzt*innen. Produkte und Leistungen eines gewerblichen Dentallabors sind demnach zugeschnitten auf die Bedarfe von Behandler*innen. Gute

Weiterlesen »

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Schreiben Sie uns eine Nachricht