Neukundengewinnung im Dentallabor 2025

Neukundengewinnung im Dentallabor 2025

Ressourcenschonende Akquisestrategie für mehr Wachstum Die üblichen Wege für Dentallabore, um ihre Zielgruppe anzusprechen und Neukundengewinnung zu betrieben, verteilen sich aktuell auf drei Vertriebskanäle. Die direkte und persönliche Ansprache, bei der die Vertriebsverantwortlichen der Labore in der Zahnarztpraxis vorstellig werden, die Versendung von postalischen Mailings als Briefe, Postkarten oder in

Weiterlesen »

KOLUMNE: Wie Sie Ihr Dentallabor im Netz sichtbarer machen

Local SEO mit Google Unternehmensprofile Fast die Hälfte aller Google Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Wer z.B. in Köln ein Dentallabor sucht, der wird so etwas wie „Zahntechnik Köln“ googeln und eine Liste von lokalen Laboren als Suchergebnis erhalten. Wenn Sie/Ihr Labor in den organischen Suchergebnissen genannt werden, dann haben

Weiterlesen »

KOLUMNE: Laborwebseiten, die für Sie arbeiten

Der Aufbau von Laborwebseiten unterscheidet sich bei der Betrachtung des Status Quo im Netz gar nicht so sehr. Im Kern gibt es einen Blick auf’s Dentallabor und die Unternehmenshistorie, einen Einblick ins Team, die Darstellung von Leistungen und Services und natürlich darf die Kontaktmöglichkeit nicht fehlen. Die eine oder andere

Weiterlesen »
Mitarbeitergewinnung 2024

Mitarbeitergewinnung 2024

Strukturiert Mitarbeiter für Ihr Dentallabor trotz Fachkräftemangel gewinnen Das Telefon klingelt. Am anderen Ende der Leitung begrüße ich einen Zahntechnikermeister und Laborinhaber, der mit mir über den Kauf eines lokalen Mitbewerbers sprechen möchte. Seine Absichten macht er schnell klar – es geht ihm in erster Linie um die Mitarbeiter*innen des

Weiterlesen »

KOLUMNE: Zukunft Dentallabor – Next Level Kommunikation

Remote Services in Echtzeit Es gibt klare Zukunftsthemen für Dentallabore, u.a. die Digitalisierung der Workflows, Nachhaltigkeit in der Produktion von Zahnersatz oder der Einsatz biokompatibler Materialien. An der Schnittstelle zu Zahnarztpraxen rücken Servicethemen wie durchgängige Kunden- und Patientenerfahrungen, moderne Kommunikation oder Mehrwert(dienst)leistungen immer weiter in den Fokus. Ein Thema sticht

Weiterlesen »
Mitarbeitergewinnung im Dentallabor

KOLUMNE: Wie Sie erfolgreich neue Mitarbeiter ansprechen

Mitarbeitergewinnung im Dentallabor ist derzeit ein Brennpunktthema. Die sozialen Medien sind voll von Stellenanzeigen für Zahntechniker. Die Ansprache potenzieller Kandidat*innen wird immer kreativer, die Angebote immer lukrativer. Für Bewerber ein Schlaraffenland, für suchende Dentallabore eine andauernde Herausforderung. Wie spreche ich Zahntechniker an, damit sie auf mein Labor aufmerksam werden? Wo

Weiterlesen »

KOLUMNE: Kreative Ideen für dentale Posts in den sozialen Medien

Der Einsatz sozialer Medien im Dentallabor kann eine Reihe von guten Gründen haben. Die Bekanntheit des Labors erhöhen, die Attraktivität als Arbeitgeber steigern, neue Kunden ansprechen, etc. Ein Profil bei Instagram & Co. ist schnell erstellt und die ersten Posts voller Engagement gemacht. Die anfängliche Euphorie wird anschließend gerne von

Weiterlesen »

Vertriebliche Umsatzplanung im Dentallabor

Ideen und Rahmenbedingungen für die Umsatzplanung 2024 Das Jahr 2023 liegt in den letzten Zügen. Ein Blick auf das Erreichte gibt Klarheit über die Qualität der eigenen Entscheidungen. Was war gut und was sollte verbessert werden? Jeder Unternehmer blickt nach hinten, um Erfolge und Misserfolge messen zu können. Der Blick

Weiterlesen »

KOLUMNE: Der informierte Patient

Neue Zielgruppe für Dentallabore? Die Kunden eines Dentallabors sind Zahnärzt*innen. Produkte und Leistungen eines gewerblichen Dentallabors sind demnach zugeschnitten auf die Bedarfe von Behandler*innen. Gute vertriebliche Arbeit des Labors führt zu einem umfassenden Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden, die im Tagesgeschäft nach bestem Wissen umgesetzt werden. Zufriedenheit

Weiterlesen »

KOLUMNE: Imagefilme für’s Dentallabor?

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das gilt auch für Bewegtbilder. Botschaften, die über Video transportiert werden, bleiben im Vergleich zu reinem Text deutlich nachhaltiger im Gedächtnis des Betrachters hängen. Warum also nicht das „Unternehmen Dentallabor“ in Imagefilmen präsentieren? Die liegen im Trend, helfen bei der Ansprache von neuen Kunden,

Weiterlesen »
Neukundengewinnung im Dentallabor 2025

Neukundengewinnung im Dentallabor 2025

Ressourcenschonende Akquisestrategie für mehr Wachstum Die üblichen Wege für Dentallabore, um ihre Zielgruppe anzusprechen und Neukundengewinnung zu betrieben, verteilen sich aktuell auf drei Vertriebskanäle. Die direkte und persönliche Ansprache, bei

Weiterlesen »
Mitarbeitergewinnung 2024

Mitarbeitergewinnung 2024

Strukturiert Mitarbeiter für Ihr Dentallabor trotz Fachkräftemangel gewinnen Das Telefon klingelt. Am anderen Ende der Leitung begrüße ich einen Zahntechnikermeister und Laborinhaber, der mit mir über den Kauf eines lokalen

Weiterlesen »

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Schreiben Sie uns eine Nachricht