Mitarbeitergewinnung 2024
Strukturiert Mitarbeiter für Ihr Dentallabor trotz Fachkräftemangel gewinnen Das Telefon klingelt. Am anderen Ende der Leitung begrüße ich einen Zahntechnikermeister und Laborinhaber, der mit mir über den Kauf eines lokalen Mitbewerbers sprechen möchte. Seine Absichten macht er schnell klar – es geht ihm in erster Linie um die Mitarbeiter*innen des
KOLUMNE: Zukunft Dentallabor – Next Level Kommunikation
Remote Services in Echtzeit Es gibt klare Zukunftsthemen für Dentallabore, u.a. die Digitalisierung der Workflows, Nachhaltigkeit in der Produktion von Zahnersatz oder der Einsatz biokompatibler Materialien. An der Schnittstelle zu Zahnarztpraxen rücken Servicethemen wie durchgängige Kunden- und Patientenerfahrungen, moderne Kommunikation oder Mehrwert(dienst)leistungen immer weiter in den Fokus. Ein Thema sticht
KOLUMNE: Wie Sie erfolgreich neue Mitarbeiter ansprechen
Mitarbeitergewinnung im Dentallabor ist derzeit ein Brennpunktthema. Die sozialen Medien sind voll von Stellenanzeigen für Zahntechniker. Die Ansprache potenzieller Kandidat*innen wird immer kreativer, die Angebote immer lukrativer. Für Bewerber ein Schlaraffenland, für suchende Dentallabore eine andauernde Herausforderung. Wie spreche ich Zahntechniker an, damit sie auf mein Labor aufmerksam werden? Wo
KOLUMNE: Kreative Ideen für dentale Posts in den sozialen Medien
Der Einsatz sozialer Medien im Dentallabor kann eine Reihe von guten Gründen haben. Die Bekanntheit des Labors erhöhen, die Attraktivität als Arbeitgeber steigern, neue Kunden ansprechen, etc. Ein Profil bei Instagram & Co. ist schnell erstellt und die ersten Posts voller Engagement gemacht. Die anfängliche Euphorie wird anschließend gerne von
Vertriebliche Umsatzplanung im Dentallabor
Ideen und Rahmenbedingungen für die Umsatzplanung 2024 Das Jahr 2023 liegt in den letzten Zügen. Ein Blick auf das Erreichte gibt Klarheit über die Qualität der eigenen Entscheidungen. Was war gut und was sollte verbessert werden? Jeder Unternehmer blickt nach hinten, um Erfolge und Misserfolge messen zu können. Der Blick
KOLUMNE: Der informierte Patient
Neue Zielgruppe für Dentallabore? Die Kunden eines Dentallabors sind Zahnärzt*innen. Produkte und Leistungen eines gewerblichen Dentallabors sind demnach zugeschnitten auf die Bedarfe von Behandler*innen. Gute vertriebliche Arbeit des Labors führt zu einem umfassenden Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden, die im Tagesgeschäft nach bestem Wissen umgesetzt werden. Zufriedenheit
KOLUMNE: Imagefilme für’s Dentallabor?
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das gilt auch für Bewegtbilder. Botschaften, die über Video transportiert werden, bleiben im Vergleich zu reinem Text deutlich nachhaltiger im Gedächtnis des Betrachters hängen. Warum also nicht das „Unternehmen Dentallabor“ in Imagefilmen präsentieren? Die liegen im Trend, helfen bei der Ansprache von neuen Kunden,
Müßiggang ist aller Laster Anfang?
Muße als Teil moderner (Selbst-)Führung Ich saß neulich im Gespräch in einer Viererrunde. Das Thema war ungewohnt, mein Part bestand in weiten Teilen aus Zuhören und dem gewünschten Ergänzen der Aussagen des Protagonisten. Das gab mir ausreichend Raum, um das komplette Setting auf mich wirken zu lassen. Hunderte von Büchern
Kolumne: In 4 Schritten zu einer erfolgreichen LinkedIn Strategie
LinkedIn ist das weltweit größte berufliche online Netzwerk. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Zielgruppe eines Dentallabors hier ebenfalls mit persönlichen und/oder unternehmerischen Profilen vertreten ist. Doch wie wird ein Netzwerk aufgebaut? Und wie wird aus einem Netzwerkkontakt ein potenzieller Kunde? Der Weg zur erfolgreichen Ansprache von Zahnärzt*innen hat
Langfristiger After Sales Service im Dentallabor
— Extended Version — Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Was die Trainerlegende Sepp Herberger für den Fußball in das Bewusstsein von Spielern und Trainern gebracht hat, gilt für den Vertrieb gleichermaßen. Nach dem Sale ist vor dem Sale. Nach dem abgeschlossenen Auftrag für eine Arbeit beginnt die Vorbereitung
Mitarbeitergewinnung 2024
Strukturiert Mitarbeiter für Ihr Dentallabor trotz Fachkräftemangel gewinnen Das Telefon klingelt. Am anderen Ende der Leitung begrüße ich einen Zahntechnikermeister und Laborinhaber, der mit mir über den Kauf eines lokalen
KOLUMNE: Zukunft Dentallabor – Next Level Kommunikation
Remote Services in Echtzeit Es gibt klare Zukunftsthemen für Dentallabore, u.a. die Digitalisierung der Workflows, Nachhaltigkeit in der Produktion von Zahnersatz oder der Einsatz biokompatibler Materialien. An der Schnittstelle zu
KOLUMNE: Wie Sie erfolgreich neue Mitarbeiter ansprechen
Mitarbeitergewinnung im Dentallabor ist derzeit ein Brennpunktthema. Die sozialen Medien sind voll von Stellenanzeigen für Zahntechniker. Die Ansprache potenzieller Kandidat*innen wird immer kreativer, die Angebote immer lukrativer. Für Bewerber ein
KOLUMNE: Kreative Ideen für dentale Posts in den sozialen Medien
Der Einsatz sozialer Medien im Dentallabor kann eine Reihe von guten Gründen haben. Die Bekanntheit des Labors erhöhen, die Attraktivität als Arbeitgeber steigern, neue Kunden ansprechen, etc. Ein Profil bei
Vertriebliche Umsatzplanung im Dentallabor
Ideen und Rahmenbedingungen für die Umsatzplanung 2024 Das Jahr 2023 liegt in den letzten Zügen. Ein Blick auf das Erreichte gibt Klarheit über die Qualität der eigenen Entscheidungen. Was war
KOLUMNE: Der informierte Patient
Neue Zielgruppe für Dentallabore? Die Kunden eines Dentallabors sind Zahnärzt*innen. Produkte und Leistungen eines gewerblichen Dentallabors sind demnach zugeschnitten auf die Bedarfe von Behandler*innen. Gute vertriebliche Arbeit des Labors führt