
Kolumne: Storytelling im digitalen Vertrieb
Es ist Montagmorgen. Es ist einer dieser Montagmorgende, denen ein relaxtes Wochenende vorausgegangen ist. Kein Platz für Gedanken an die Arbeit. Bis jetzt. Und dann überkommt mich das bittere Gefühl, dass ich den Termin für die Abgabe meiner Kolumne versäumt habe. Kalendercheck. Wahrheit schwarz auf weiß. Der Termin war schon

Von Typen und der Lösung von Konflikten
Es ist schon faszinierend, wenn ich in meinen Coachings auf das Thema Konfliktmanagement zu sprechen komme. Dabei geht es nicht primär um das Führen von Konfliktgesprächen und deren idealtypische Abläufe o.ä., sondern vielmehr um die handelnden Personen und ihre Präferenzen im Umgang mit Konflikten. Gemeint sind damit nicht die Handhabungsstile

Kolumne: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Die Auswahl guter Fotos für die eigene Webseite, die Posts in sozialen Medien oder für die Imagebroschüre des Labors ist bereits eine herausfordernde Aufgabe. Welches Foto untermauert die Aussage, die an den Empfänger der Botschaft übermittelt werden soll, bestenfalls ohne viele Worte? Vor die Antwort auf diese Frage ist das

Vertriebstrends 2021 – Umdenken im Dentallabor
Vertrieb spielt im Dentallabor nicht immer die Hauptrolle. Auch die Pandemie rückt vertriebliche Aktivitäten nicht zwingend in den Fokus, lässt sie aber unter einem neuen Licht erscheinen. Warum? Weil z.B. der persönliche Kontakt zwischen Praxis und Labor erschwert wird und sich zwangsläufig die Frage nach möglichen Alternativen stellt. Wie sehen

Kolumne: Den Vertrieb erfolgreich an 2021 anpassen
Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt und wartet bereits mit den nächsten Überraschungen, die das Tagesgeschäft im Labor abermals beeinflussen werden. Das gilt auch für die vertrieblichen Aktivitäten, die bereits in 2020 kräftig durchgeschüttelt wurden. Im Rückblick lässt sich feststellen, dass die Dentallabore am besten gefahren sind,

2021 – Flexibilität, Digitalisierung und Rückhalt im Team
Mein Rückblick auf das Jahr 2020 hat drei Meilensteine, die auch für das kommende Jahr gelten. Die wichtigste Erkenntnis in Sachen Vertrieb: Bleib flexibel! Jeder Vertriebsplan, den wir im Team oder mit Kunden für 2020 entwickelt haben, hatte am Ende des Jahres zu viel starre Elemente, zu wenig Spielräume und bot schon

Reibungslose Interaktion – Typologiemodelle auf dem Prüfstand
Wege und Grenzen von MBTI & Co. Wäre das Leben langweilig, wenn menschliche Verhaltensweisen vorhersehbar würden? Oder wäre das im Sinne einer besseren Kommunikation und einer reibungslosen Zusammenarbeit nicht sogar wünschenswert? So eindimensional lässt sich der Mensch leider oder Gott sein Dank nicht in Schubladen stecken. Sein vielschichtiges Wesen will

Digitaler Vertrieb im Dentallabor
Das digitale Dentallabor ist Wirklichkeit. Kaum jemand bezweifelt, dass die Digitalisierung die Produktion von Zahnersatz längst erreicht hat und das handwerkliche Schaffen sinnvoll ergänzt und erleichtert. Selbst in der Administration ist u.a. der digitale Datenaustausch zwischen Praxis und Labor fest in den Köpfen der Verantwortlichen verankert. Und im Vertrieb? Da

Das krisenfeste Dentallabor
Fokusthemen für 2021, die sicher durch Krisenzeiten führen Das Ende des Jahres eilt in großen Schritten auf uns zu. Zeit, um das von Corona geprägte Jahr gedanklich hinter sich zu lassen, aus den Irrungen und Wirrungen der letzten Monate zu lernen und es im nächsten Jahr besser zu machen. Doch

Flickenteppich oder Plan? Vertrieb im Hier und Jetzt
Dass Pläne in den vergangenen Wochen nur teilweise oder gar nicht aufgegangen sind, geändert oder verworfen werden mussten oder einfach keine mehr gemacht wurden, wird gerne den Unwägbarkeiten der Pandemie zugeordnet. Beruflich und privat gleicht sich das Bild. Unsicherheit macht sich breit und damit leider auch Planlosigkeit. Was menschlich verständlich

Kolumne: Da sein, wo Ihre Kunden sind
Die effektivste Form der Gewinnung neuer Zahnärzte ist das persönliche Zusammentreffen. Im persönlichen Gespräch lernt man sich kennen, ermittelt konkrete Bedarfe, präsentiert seine Leistungen abgestimmt auf die Bedarfe und schließt

Kolumne: Digitaler Vertriebsplan 2022
Klappern gehört zum Handwerk. Tue Gutes und rede darüber. So und so ähnlich lauteten die Aufforderungen früher „Marketing-Experten“, um Geschäftsleute zu mehr Öffentlichkeit zu verhelfen und das Geschäft anzukurbeln. Dem

Die Säge schärfen
Es ist bestimmt nur Zufall, wenn man innerhalb weniger Tage gleich mehrfach über Aussagen stolpert, die dazu auffordern die Säge zu schärfen. Säge schärfen? Simon Sinek erzählt dazu eine Geschichte

Interaktion auf Augenhöhe
Vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Praxis und Labor in 5 Schritten Wenn das Telefon im Labor klingelt und der Zahnarzt am anderen Ende der Leitung unmissverständlich mitteilt, dass die aktuelle Arbeit vorne

Kolumne: Webmeeting statt Präsenzveranstaltung?
Ein Blick in die Veranstaltungslisten meiner dentalen Kunden war in den letzten Monaten eher ernüchternd. Nahezu gähnende Leere in Sachen Präsenzveranstaltungen, keine Helferinnen-Seminare, keine Weiterbildungsveranstaltungen für Zahnärzte usw. Dabei sind

Kolumne: Wir müssen mal ein bisschen Marketing machen
Ich bin ein großer Freund von „ein bisschen Marketing“. Schließlich ist die Kernkompetenz eines Dentallabors die Herstellung von Zahnersatz. Und die Vermarktung eben dieses Zahnersatzes braucht im Verdrängungswettbewerb auch ein