Suche
Close this search box.

KOLUMNE: Laborwebseiten, die für Sie arbeiten

Der Aufbau von Laborwebseiten unterscheidet sich bei der Betrachtung des Status Quo im Netz gar nicht so sehr. Im Kern gibt es einen Blick auf’s Dentallabor und die Unternehmenshistorie, einen Einblick ins Team, die Darstellung von Leistungen und Services und natürlich darf die Kontaktmöglichkeit nicht fehlen. Die eine oder andere Webseite glänzt darüber hinaus mit Patienteninformationen, bietet den Download eines Auftragszettels an, hat eine eigene Karriereseite, usw. Grundsätzlich bieten alle Webseiten ihren Lesern ausreichend Informationen, um sich ein Bild zu machen. Arbeitet die Laborwebseite damit richtig? Spricht sie neue Zahnärzt*innen an oder bindet sie Bestandszahnärzt*innen? Erhöht sie die Sichtbarkeit des Dentallabors?

Zielgruppe statt Zielgruppen

Das Dilemma einer funktionierenden Laborwebseite fängt bei der Auswahl der Zielgruppe und deren Ansprache an. Beispielsweise ist die richtige Ansprache von Patient*innen und Zahnärzt*innen auf einer Startseite verwirrend, vor allem wenn Sie über den Nutzen des Dentallabors für die eine oder andere Zielgruppe schreiben. Trennen Sie beide Zielgruppen und versorgen Sie sie auf unterschiedlichen Webseiten mit Informationen. Schließlich unterscheidet sich der Vertriebsprozess für beide Zielgruppen deutlich.

Nutzenargumente statt Pauschalaussagen

Auffällig ist, dass neben der Uneindeutigkeit bzw. dem Wechsel der Zielgruppe auch die Art der Ansprache stark aus der Perspektive des Dentallabors erfolgt. Z.B. liest sich „Ein starkes Team für Ihren Erfolg“ auf den ersten Blick zwar kundenorientiert, stellt aber die Mitarbeiter des Dentallabors in den Vordergrund und beschreibt ein oberflächliches, nicht greifbares Ergebnis für den Leser der Botschaft. Stellen Sie sich in diesem Fall folgende Frage: Was hat der Zahnarzt / die Zahnärztin von unserem starken Team? Z.B. keine Nacharbeiten mehr. Oder absolute Termintreue, auch in Hochzeiten. Stellen Sie diesen greifbaren Nutzen in den Vordergrund und erklären Sie dann, wie Sie das Nutzenversprechen einhalten wollen.

Interaktiver Content statt statischer Inhalte

Eine Laborwebseite ist dann gut, wenn sie ihre Leser mit für sie relevanten Beiträgen erreicht. Relevanz entsteht aus den Bedarfen der Zielgruppe. Die ändern sich von Zeit zu Zeit und fordern vom Betreiber der Laborwebseite regelmäßige inhaltliche Anpassungen. Leider findet sich viel zu viel statischer Inhalt z.B. in Form gut gemeinter Auflistungen eigener Leistungen, statt interaktiver Blogbeiträge rund um ein relevantes Thema nach dem nächsten. Managen Sie Ihren Content, schreiben Sie regelmäßig über relevante Dinge, die Ihrer Zielgruppe weiterhelfen.

Wesentliches statt Überflüssiges

In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Botschaft an den Mann oder die Frau zu bringen, ist eine ausladende, überfüllte und damit möglichweise unübersichtliche Webseite kontraproduktiv. Stellen Sie Ihre Kernbotschaften auf einer „Startseite“ zusammen und packen Sie alle interaktiven Inhalte in einem kategorisierten und durchsuchbaren Blog. Das ist nicht nur günstiger in der Programmierung, sondern auch viel angenehmer in der Pflege und nahezu unschlagbar in der Wirkung.

Die Webseite für ein Dentallabor, die für Sie arbeitet, beruht auf einer klaren, übersichtlichen und interaktiven Darstellung ihrer nutzenorientierten Leistungen für eine Zielgruppe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die Kolumne „Digitaler Vertrieb für Dentallabore“ erscheint regelmäßig in der Zahntechnik Zeitung im Wirtschaftsteil. „Laborwebseiten, die für Sie arbeiten“ wurde in der Ausgabe September 2024 auf Seite 8 veröffentlicht.

Schon für unseren Newsletter angemeldet?

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und ab sofort keine News zu den Themen Vertrieb, Führung und Marketing mehr verpassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere handlungsscharfe News, die Sie interessieren könnten

Mitarbeitergewinnung 2024

Mitarbeitergewinnung 2024

Strukturiert Mitarbeiter für Ihr Dentallabor trotz Fachkräftemangel gewinnen Das Telefon klingelt. Am anderen Ende der Leitung begrüße ich einen Zahntechnikermeister und Laborinhaber, der mit mir

Weiterlesen »

Weitere handlungsscharfe News, die Sie interessieren könnten

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Schreiben Sie uns eine Nachricht