Vertriebliche Umsatzplanung im Dentallabor
Ideen und Rahmenbedingungen für die Umsatzplanung 2024 Das Jahr 2023 liegt in den letzten Zügen. Ein Blick auf das Erreichte gibt Klarheit über die Qualität der eigenen Entscheidungen. Was war gut und was sollte verbessert werden? Jeder Unternehmer blickt nach hinten, um Erfolge und Misserfolge messen zu können. Der Blick
KOLUMNE: Der informierte Patient
Neue Zielgruppe für Dentallabore? Die Kunden eines Dentallabors sind Zahnärzt*innen. Produkte und Leistungen eines gewerblichen Dentallabors sind demnach zugeschnitten auf die Bedarfe von Behandler*innen. Gute vertriebliche Arbeit des Labors führt zu einem umfassenden Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden, die im Tagesgeschäft nach bestem Wissen umgesetzt werden. Zufriedenheit
Kolumne: In 4 Schritten zu einer erfolgreichen LinkedIn Strategie
LinkedIn ist das weltweit größte berufliche online Netzwerk. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Zielgruppe eines Dentallabors hier ebenfalls mit persönlichen und/oder unternehmerischen Profilen vertreten ist. Doch wie wird ein Netzwerk aufgebaut? Und wie wird aus einem Netzwerkkontakt ein potenzieller Kunde? Der Weg zur erfolgreichen Ansprache von Zahnärzt*innen hat
Langfristiger After Sales Service im Dentallabor
— Extended Version — Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Was die Trainerlegende Sepp Herberger für den Fußball in das Bewusstsein von Spielern und Trainern gebracht hat, gilt für den Vertrieb gleichermaßen. Nach dem Sale ist vor dem Sale. Nach dem abgeschlossenen Auftrag für eine Arbeit beginnt die Vorbereitung
Kolumne: Maximale Sicherheit mit minimalen Mitteln – CRM Systeme für Dentallabore
Am Anfang einer Vertriebsberatung steht die Analyse der Ausgangssituation. Wo steht das Dentallabor vertrieblich? Wie sieht die Umsatzplanung aus? Welche Kundenaktivitäten sind bislang unternommen worden? Was ist in Zukunft vertrieblich geplant? Die Antwort auf diese und weitere Fragen liefert ein gepflegtes Customer Relationship Management System, kurz CRM. Auf Knopfdruck. Die
Vertriebstrend 2023 – Customer Experience im Fokus
— Extended Version — Die Corona-Pandemie hat wie ein Brandbeschleuniger bei der Anpassung klassischer vertrieblicher Aktivitäten gewirkt. Digitale Vertriebselemente, wie virtuelle Kundenbesuche via Webmeeting oder Nachfragegenerierung über Soziale Medien, standen plötzlich auf dem Prüfstand, um ihre Tauglichkeit in Ergänzung zum persönlichen Vertrieb unter Beweis zu stellen. Kaum erlaubt die Pandemie
Kolumne: Digitale Kundenbindung im Dentallabor
Die Digitalisierung nimmt in der Zahntechnik immer mehr zu und ist damit auch in der Kundenbindung zu einem unerlässlichen Werkzeug geworden. Auf insgesamt 4 Ebenen können Sie digitale Ansätze zur Betreuung Ihrer Kunden nutzen – das vereinfacht Prozesse, minimiert den Aufwand und sorgt für eine verstärkte Präsenz bei den Zahnärzten.
Wie man zum digitalen Kundenmagneten wird
Im Business-to-Consumer (B2C) Kontext ist die Digitalisierung vertrieblicher Prozesse schon lange zuhause. Wir konsumieren beispielsweise Influencer-Werbebotschaften beim Besuch von Instagram, erhalten beim Googeln zuerst bezahlte Informationen, werden beim Besuch von Webseiten mit gezielten Werbeeinblendungen zum Kauf animiert und kaufen schließlich unsere Produkte online, gerne mehrfach beim selben Online-Händler. Der erfolgreiche
10 Fakten für mehr (digitales) Interesse am Dentallabor
Die Generierung von Interesse, das Wecken von Aufmerksamkeit und das „Branding“ eines Dentallabors sind zentralen Aufgaben zu Beginn des Akquiseprozesses, um neue Zahnärzt*innen zu gewinnen. Bevor es zu einem persönlichen (Erst-)Kontakt zwischen Zahnarztpraxis und Dentallabor kommt, sind laborseitig bereits viele „Hausaufgaben“ zu erledigen. Gerade in der Anfangsphase des Akquiseprozesses wäre
Kolumne: Nahtlose (Einkaufs-)erlebnisse schaffen
Es kommt immer noch vor, dass Marketingflyer mit der Post versendet und als Kontaktmöglichkeit z.B. eine Telefonnummer oder eine Email Adresse hinterlegt werden. Ist die Botschaft ansprechend genug, greift der Angeschriebene zum Telefon und ruft den Versender an. Bestenfalls, um die im Flyer beworbene Leistung gleich einzukaufen. Realität? Eher nicht.
Vertriebliche Umsatzplanung im Dentallabor
Ideen und Rahmenbedingungen für die Umsatzplanung 2024 Das Jahr 2023 liegt in den letzten Zügen. Ein Blick auf das Erreichte gibt Klarheit über die Qualität der eigenen Entscheidungen. Was war
KOLUMNE: Der informierte Patient
Neue Zielgruppe für Dentallabore? Die Kunden eines Dentallabors sind Zahnärzt*innen. Produkte und Leistungen eines gewerblichen Dentallabors sind demnach zugeschnitten auf die Bedarfe von Behandler*innen. Gute vertriebliche Arbeit des Labors führt
Kolumne: In 4 Schritten zu einer erfolgreichen LinkedIn Strategie
LinkedIn ist das weltweit größte berufliche online Netzwerk. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Zielgruppe eines Dentallabors hier ebenfalls mit persönlichen und/oder unternehmerischen Profilen vertreten ist. Doch wie wird
Langfristiger After Sales Service im Dentallabor
— Extended Version — Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Was die Trainerlegende Sepp Herberger für den Fußball in das Bewusstsein von Spielern und Trainern gebracht hat, gilt für