Flickenteppich oder Plan? Vertrieb im Hier und Jetzt

Flickenteppich oder Plan? Vertrieb im Hier und Jetzt

Dass Pläne in den vergangenen Wochen nur teilweise oder gar nicht aufgegangen sind, geändert oder verworfen werden mussten oder einfach keine mehr gemacht wurden, wird gerne den Unwägbarkeiten der Pandemie zugeordnet. Beruflich und privat gleicht sich das Bild. Unsicherheit macht sich breit und damit leider auch Planlosigkeit. Was menschlich verständlich ist, mündet für Unternehmer und Führungskräfte im Chaos. Dabei wäre gerade jetzt ein Signal an Kunden und Mitarbeiter wertvoll, um

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Kolumne | Expertentipp ZT Zahntechnik | Digitaler Vertrieb für Dentallabore

Kolumne: Vorbereitung auf den digitalen Vertrieb 2021

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um sich vertrieblich auf das neue Jahr vorzubereiten. Wie soll mein Dentallabor in 2021 im Markt wahrgenommen werden? Welche Schwerpunktthemen sollen die Zahnärzteschaft erreichen? Auf welchen Kanälen sollen meine Botschaften transportiert werden? Eine gute Vertriebsplanung braucht zeitlichen Vorlauf, damit sie reibungslos und zielgerichtet umgesetzt werden kann. Schnellschüsse oder fehlende Planung sind unbedingt zu vermeiden, um keine Lücken in der kontinuierlichen Vertriebsarbeit entstehen zu lassen. Es

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Neukundengewinnung Corona

Neukundengewinnung im Dentallabor

Flexibilisierung des Vertriebs im Dentalmarkt in Zeiten von Corona Alle vertrieblichen Aktivitäten im Dentallabor werden seit Monaten vom Coronavirus beeinflusst. Die Bandbreite reicht von der temporären Aussetzung des persönlichen Vertriebs bis hin zur „Weiter so“-Vorgehensweise. Bei allen Unwägbarkeiten in der vorherrschenden Situation sollte eines glasklar sein: Die Gewinnung von neuen Zahnärzten wird nicht nur kurz- und mittelfristig von der Ausbreitung und den Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 gesteuert, sondern der

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Kolumne | Expertentipp ZT Zahntechnik | Digitaler Vertrieb für Dentallabore

Kolumne: Kunden im Schlaf gewinnen

Das wünsche ich mir seitdem ich vertrieblich arbeite. Da kommen schon zwei Jahrzehnte zusammen, aber ohne mein eigenes Engagement würde ich keine neuen Kunden ansprechen oder gewinnen können. Dazu muss ich wach sein, oder? Stimmt nicht ganz, denn dieser Text ist bereits ein Beispiel dafür, dass ich potenzielle Kunden auch im Schlaf ansprechen kann. Schließlich weiß ich ja nicht, wann Sie die ZT Zahntechnik in die Hand nehmen und meine

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Vertrieb und zweite Welle

Vertrieb und zweite Welle

Mit dem Abebben der „ersten“ Corona-Welle, der vermeintlichen Rückkehr zur Normalität und der damit einhergehenden Sorglosigkeit im Umgang miteinander sind auch die direkt persönlichen Vertriebsaktivitäten nahezu dort wieder angekommen, wo sie vor Corona auch schon waren. Nahezu? Ja, denn bis auf den Verzicht des obligatorischen Händeschüttelns ist im Auge-in-Auge Kundenkontakt nahezu jede Hülle gefallen. Keine Alltagsmaske, keine Spender mit Desinfektionsmitteln und keine Hinweistafeln mit Verhaltensregeln mehr. Als wäre niemals etwas

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Digitale Expansion mittels Online Shop

Digitale Expansion mittels Online Shop

Ich war mit meiner Tochter kürzlich in Köln, um ihr die Ferien mit einem Ausflug in unsere Millionenstadt am Rhein zu versüßen. Urlaub im klassischen Sinne mit Strand & Co. fällt in diesem Jahr für uns leider ins (Rhein-)Wasser. Was uns in der Kölner Altstadt begegnete, war fast wie immer. Riesige Menschenmengen schlendern durch die Shopping Hot Spots, tragen Einkaufstaschen und essen Eis. Was mittlerweile zum Stadtbild gehört, ist der

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Flexible Vertriebsplanung | Thorsten Huhn

Flexible Vertriebsplanung für den Mittelstand – Lehren aus der Pandemie

Dass eine langfristige Vertriebsplanung in Pandemiezeiten auf wackeligen Füßen steht oder gar ganz aufgegeben werden muss, verwundert nicht. Was noch vor wenigen Monaten Sicherheit im vertrieblichen Vorgehen vermittelt hat, Leitfaden war und quasi wie ein Dogma behandelt wurde, ist seit einigen Wochen nur noch Schnee von gestern. Der Plan für den Vertrieb hat ausgedient, jedenfalls in seiner starren Form, und muss innoviert werden. Flexiblere Modelle müssen gefunden und implementiert werden,

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Kolumne | Expertentipp ZT Zahntechnik | Digitaler Vertrieb für Dentallabore

Kolumne: Digitaler Vertrieb in Zeiten der Krise

Vermutlich gehört der Coronavirus zu den Umständen, die bei Außendienstmitarbeitern und Vertriebsverantwortlichen im Dentallabor zu Schweißausbrüchen führen. Die Begrenzung von persönlichen Kontakten schließt den Vertrieb mit ein, auch wenn Kundenbesuche eigentlich zum Tagesgeschäft gehören. Bedeutet das, dass der Vertrieb nun eingestellt werden muss? Oder ist jetzt die Zeit, in der alternative Vertriebsmodelle in den Fokus rücken? Webmeeting statt persönlichem Kontakt Kürzlich teilten mir gleich zwei Dentallabore mit, dass sie ihre

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Digitalen Vertrieb im Dentallabor umsetzen

Digitalen Vertrieb im Dentallabor umsetzen

Klassische Vertriebsformen, die auf persönlichen Kundenkontakt bauen, sind in den letzten Wochen massiv in ihrem Vorgehen ausgebremst worden. Regelmäßiger Austausch mit Bestandskunden oder Akquisetätigkeiten bei potenziellen Kunden sind nur eingeschränkt möglich, weil die Auswirkungen des Coronavirus zu Änderungen im Umgang miteinander führen. Lösungsansätze, die auf direkt persönlichen Kundenkontakt verzichten und dennoch Vertrieb ermöglichen, sind vor allem in der digitalen Welt zu suchen. Das sieht ein großer Teil meiner Kunden aus

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Der Post-Corona-Vertrieb

Der Post-Corona-Vertrieb

Wenn ich an die Zukunft denke, dann wird die Corona-Pandemie nicht nur kurz- und mittelfristige, sondern auch langfristige Auswirkungen auf die Arbeit im Vertrieb haben. Ein freundliches Händeschütteln zwischen Kunde und Lieferant wird genauso auf den Prüfstand gestellt werden wie der Kundenbesuch an sich. Die Vorstellung von neuen Produkten und Leistungen auf Messen oder Kundenveranstaltungen wird sich verändern, ebenso wie die vertriebliche Arbeit im After-Sales. Der gesamte Prozess der Kundenakquise

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Neukundengewinnung Corona

Neukundengewinnung im Dentallabor

Flexibilisierung des Vertriebs im Dentalmarkt in Zeiten von Corona Alle vertrieblichen Aktivitäten im Dentallabor werden seit Monaten vom Coronavirus beeinflusst. Die Bandbreite reicht von der temporären Aussetzung des persönlichen Vertriebs

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Kolumne | Expertentipp ZT Zahntechnik | Digitaler Vertrieb für Dentallabore

Kolumne: Kunden im Schlaf gewinnen

Das wünsche ich mir seitdem ich vertrieblich arbeite. Da kommen schon zwei Jahrzehnte zusammen, aber ohne mein eigenes Engagement würde ich keine neuen Kunden ansprechen oder gewinnen können. Dazu muss

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