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KOLUMNE: Wie Sie Ihr Dentallabor im Netz sichtbarer machen

Local SEO mit Google Unternehmensprofile

Fast die Hälfte aller Google Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Wer z.B. in Köln ein Dentallabor sucht, der wird so etwas wie „Zahntechnik Köln“ googeln und eine Liste von lokalen Laboren als Suchergebnis erhalten. Wenn Sie/Ihr Labor in den organischen Suchergebnissen genannt werden, dann haben Sie Ihre Hausaufgaben in Sachen Suchmaschinenoptimierung SEO Ihrer Webseite gemacht. Wenn Sie in den lokalen Suchergebnissen (Orte) weit vorne auftauchen, haben Sie auch local SEO betrieben. Die ersten drei Treffer im „Local Snack Pack“ haben das große Los gezogen. Und genau da wollen Sie hin!

Local-SEO-Tool #1: Google Unternehmensprofil

Es gibt eine Reihe an Ranking-Faktoren, die Einfluss auf die lokale Position Ihres Unternehmens im Google Ergebnis haben. Zu den wichtigsten gehört das Google Unternehmensprofil, bis 2022 unter dem Namen Google My Business (besser) bekannt. Ein Google-Unternehmensprofile-Eintrag ist für alle Dentallabore wegen ihres „local footprint“ unverzichtbar. Ein optimierter Eintrag bietet potenziellen Kunden wichtige Einblicke in Eckdaten wie Telefonnummer, Öffnungszeiten oder die Adresse der Webseite, stärkt das Vertrauen durch Labor-Einblicke mittels Fotos/Videos & Rezensionen und hat eben positiven Einfluss auf die Ranking-Position.

Tipps zur Optimierung Ihres Google Unternehmensprofils

Neben vollständigen und genauen Informationen sind auch Haupt- und Nebenkategorien relevant. Die Hauptkategorie „Dentallabor“ sollte mit Nebenkategorien wie „Zahntechnik“ oder „Dentaltechnik“ ergänzt werden, um die Branche adäquat zu beschreiben.

Hochwertige, nicht zwingend eine große Anzahl Fotos und Videos wecken Vertrauen und schaffen eine emotionale Verbindung. Vorher-Nachher-Fotos von fertigem Zahnersatz können z.B. hilfreich sein, um die Labor-Expertise zu verdeutlichen.

Bewertungen sind ein mächtiges Instrument für Ihre Online-Reputation. Ermutigen Sie Ihre Bestandskunden, positive Bewertungen zu hinterlassen. Reagieren Sie auf jede Bewertung, auch auf negative, professionell und höflich. Das zeigt Engagement und Kundenorientierung.

Nutzen Sie die Funktion Fragen und Antworten, um häufige Fragen von Zahnärzten im Voraus zu klären. Dies könnte z.B. Themen wie Lieferzeiten oder chairside-Leistungen betreffen.

Verwenden Sie in der Beschreibung Ihres Dentallabors gezielt Keywords, die Ihre (Dienst-)leistungen und den lokalen Standort hervorheben. Formulierungen wie „Dentallabor für Zahnärzte in [Stadt]“ oder „Zahnersatz für Zahnkliniken in der Region [Region]“ helfen dabei, in lokalen Suchanfragen besser gefunden zu werden.

Es ist wichtig, dass alle Informationen nicht nur vollständig, sondern immer auf dem neuesten Stand sind. Falls sich Ihre Öffnungszeiten oder Kontaktmöglichkeiten ändern, sollten diese sofort aktualisiert werden, um mögliche Missverständnisse bei den Kunden zu vermeiden. Dann klappt das auch mit local SEO.

Die Kolumne „Digitaler Vertrieb für Dentallabore“ erscheint regelmäßig in der Zahntechnik Zeitung im Wirtschaftsteil. „Local SEO mit Google Unternehmensprofil“ wurde in der Ausgabe November 2024 auf Seite 8 veröffentlicht.

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