Suche
Close this search box.

Kolumne: Social Recruiting im Dentallabor

Ein Thema wird in der dentalen Welt der letzten Jahre besonders häufig mit sorgenvoller Miene betrachtet: die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Ganz gleich, ob eine Kraft für die Arbeitsvorbereitung oder ein Laborleiter mit Meisterbrief im Angestelltenverhältnis gesucht wird, der Bewerbermarkt scheint wie leergefegt. Die klassischen Stellenanzeigen in der lokalen Zeitung oder den einschlägigen Branchenportalen im Internet bringen nicht den gewünschten Erfolg auf der Suche nach den passenden Kandidat*innen. Heute reicht es nicht mehr aus, dass Sie die Menschen, die gerade auf Jobsuche sind, ansprechen. Um die eigenen Chancen in der Mitarbeitergewinnung zu erhöhen, sind die Wechselwilligen, die in Lohn und Brot stehen, ebenfalls mit zu adressieren. Das Mittel der Wahl, um diese Zielgruppe zu erreichen, heißt Social Recruiting. 3 Tipps für digitale Mitarbeitergewinnung im Dentallabor.

#1 – Suchen Sie Personal über Facebook und Instagram

Hinter Social Recruiting versteckt sich die Personalbeschaffung über Soziale Medien, wie Facebook oder Instagram. Laut der 2022er Onlinestudie von ARD und ZDF konzentriert sich die Nutzung überwiegend auf diese beiden Social Media Kanäle, TikTok, Snapchat und Twitter folgen mit deutlichem Abstand. Konzentrieren Sie Ihre Aktivitäten auf die „Platzhirsche“. Dort tummeln sich auch Ihre potenziellen Bewerber.

#2 – Bewerben Sie sich bei potenziellen Kandidat*innen

Der klassische Bewerbungsprozess wird im Social Recruiting quasi umgekehrt, denn zunächst „bewirbt“ sich das Dentallabor beim Social Media Nutzer. Entsprechend überzeugend muss sich der potenzielle neue Arbeitgeber in Szene setzen. Machen Sie Ihr Labor zu einem Original, seien Sie authentisch und damit besonders. Das gilt übrigens nicht nur für die Stellenanzeige, sondern Ihren gesamten Auftritt in den Sozialen Medien.

#3 – Halten Sie die Hürden einer Bewerbung niedrig

Vorbei sind die Zeiten von vollständigen Papierunterlagen in zweifacher Ausfertigung mit Anschreiben und allem pipapo. Es lebe die Online-Bewerbung, die als Landingpage hinter der Social Media Anzeige liegt. Mit möglichst wenig Hürden, also verzichten Sie auf zig Formularfelder, die als Pflichtfelder definiert sind. Antworten Sie innerhalb kürzester Zeit auf Anfragen. Machen Sie das Onboarding klar. Nutzen Sie kurze Videobotschaften Ihrer Mitarbeiter, um Ihr Labor nahbar zu zeigen.

Führt man sich vor Augen, dass die Internetnutzung im letzten Jahr abermals um vier Prozent gestiegen ist und in der Altersgruppe bis 29 Jahre annähernd jeder jeden Tag online ist, ist die Nutzung digitaler Wege auch zur Mitarbeitergewinnung geradezu ein „must have“. In Ergänzung zu den klassischen Vorgehensweisen, die aktiv Suchende ansprechen, ist Social Recruiting eine erfolgversprechende Vorgehensweise, um den Wirkungskreis einer Stellenanzeige deutlich zu erhöhen.

Die Kolumne „Digitaler Vertrieb für Dentallabore“ erscheint regelmäßig in der Zahntechnik Zeitung im Wirtschaftsteil. „Social Recruiting im Dentallabor“ wurde in der Ausgabe März 2023 auf Seite 14 veröffentlicht.

Schon für unseren Newsletter angemeldet?

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und ab sofort keine News zu den Themen Vertrieb, Führung und Marketing mehr verpassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere handlungsscharfe News, die Sie interessieren könnten

Weitere handlungsscharfe News, die Sie interessieren könnten

KOLUMNE: Der informierte Patient

Neue Zielgruppe für Dentallabore? Die Kunden eines Dentallabors sind Zahnärzt*innen. Produkte und Leistungen eines gewerblichen Dentallabors sind demnach zugeschnitten auf die Bedarfe von Behandler*innen. Gute

Weiterlesen »

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Schreiben Sie uns eine Nachricht