Zukunft Dentallabor

10 Herausforderungen und wie Sie Ihr Labor zukunftssicher aufstellen Dentallabore in Deutschland stehen vor vielfältigen Veränderungen – von neuen Gesetzen bis hin zu digitaler Transformation. Als Laborinhaber möchten Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen und benötigen einen strategischen Fahrplan. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir 10 Pain Points, auf die sich Dentallabore

Weiterlesen »

Guter Kunde, böser Kunde

Nicht jeder Euro Umsatz ist gleich viel wert In Dentallaboren gilt häufig die Logik: „Wer viel Umsatz bringt, ist ein guter Kunde.“ Oder – fast noch häufiger – entscheidet das Bauchgefühl über gut und „böse“. Beides kann in der Praxis dazu führen, dass Kapazitäten gebunden werden, die wenig Ertrag bringen,

Weiterlesen »

Organisation ist kein Selbstzweck, sondern Nährboden für Exzellenz

Ein Blick hinter die Kulissen der Labororganisation von Leuchtner Zahntechnik Ein Interview von Thorsten Huhn mit Alexander Leuchtner, Geschäftsführer von Leuchtner Zahntechnik, über die Arbeitsorganisation des Wormser Dentallabors, das seine Prozesse nicht dem Zufall überlässt. Thorsten Huhn: Danke für Deine Bereitschaft uns einen Einblick in die Labororganisation von Leuchtner Zahntechnik

Weiterlesen »

Kreative Nachfolgelösungen im Dentallabor

3 unkonventionelle Wege zur Nachfolgeplanung in eine sichere Zukunft Die klassische Nachfolgeplanung – Übergabe an ein Familienmitglied oder Verkauf an einen einzelnen Nachfolger – funktioniert längst nicht mehr flächendeckend. Viele Dentallabore stehen heute vor der Herausforderung, Nachfolge neu zu denken, weil geeignete Käufer fehlen oder sich junge Talente nicht sofort

Weiterlesen »

Nachfolgeplanung im Dentallabor

Akuter Handlungsbedarf inklusive Die deutsche Zahntechnik befindet sich im Wandel: Die Zahl der Dentallabore ist stark rückläufig (2018: 8.692 Betriebe, 2023: 5.879) und die Inhaber sind im Durchschnitt älter geworden. Rund ein Drittel der Laborinhaber ist bereits 60 Jahre oder älter. Schätzungen des Zentralverbands des Handwerks (ZDH) gehen davon aus,

Weiterlesen »

Mitarbeiter halten und neue finden

Ein praktischer Leitfaden für Dentallabore zur Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung In Zeiten, in denen gut ausgebildete, hoch motivierte und im Teamplay erfahrene Fachkräfte seltener sind als die Frage nach Zahnersatz aus Gold, stehen Personalverantwortliche im Dentallabor vor zwei zentralen Fragen – Wie halte ich mein bestehendes Team bei Laune? Und wie

Weiterlesen »

Content Creation mit generativer KI

So nutzen Dentallabore ChatGPT für mehr Sichtbarkeit In einer Welt, in der die Außendarstellung eines Dentallabors nicht mehr Kür, sondern Pflicht ist, zählt leistbare Sichtbarkeit. Doch wer hat schon die Zeit, regelmäßig Webseiten-Texte, Social-Media-Posts oder Kundenmails zu formulieren? Genau hier kommt ChatGPT ins Spiel – ein intelligenter Textassistent, der Dentallaboren

Weiterlesen »
Content für Dein Dentallabor

Wirkungsvolle Wege, um Content für Dein Dentallabor (selbst) herzustellen

Ein DIY-Leitfaden für bessere Inhalte (inkl. Foto und Video) Eine starke Online-Präsenz für Dentallabore ist unerlässlich. Ob auf der eigenen Webseite, im WhatsApp-Status oder auf Social-Media-Kanälen – hier wird Dein Labor gesehen und bewertet. Hochwertiger und regelmäßiger Content für Dein Dentallabor ist der Schlüssel, um potenzielle Kunden und qualifizierte Mitarbeiter

Weiterlesen »

Dentallabore als „Vollsortimenter“ – Strategie für morgen?

Ein Denkanstoß Die deutsche Zahntechnik steht am Scheideweg. Während finanzstarke Investoren die Zahntechnik vermehrt als lohnenswertes Ziel identifizieren und der auf Effizienz getrimmte Laborgruppen-Gedanke immer weiter um sich greift, stemmen sich vor allem kleine und mittelgroße Betriebe in Inhaberhand gegen den neuen Wettbewerb und einen härteren (Preis-)kampf. Fast jedes im

Weiterlesen »

Veranstaltungen richtig vermarkten

Ein Leitfaden für ausgebuchte Dentallabor-Events Veranstaltungen gehören zu den vertrieblichen Aktivitäten eines Dentallabors, die sich sowohl für Kundenbindung als auch für die Gewinnung neuer Kunden eignen. Sie gehören in eine ausgewogene Aktivitätenplanung, sollten inhaltlich breit gefächert sein und damit unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Als Präsenzveranstaltung dienen sie zum Beziehungsaufbau und zur

Weiterlesen »

Zukunft Dentallabor

10 Herausforderungen und wie Sie Ihr Labor zukunftssicher aufstellen Dentallabore in Deutschland stehen vor vielfältigen Veränderungen – von neuen Gesetzen bis hin zu digitaler Transformation. Als Laborinhaber möchten Sie Ihr

Weiterlesen »

Guter Kunde, böser Kunde

Nicht jeder Euro Umsatz ist gleich viel wert In Dentallaboren gilt häufig die Logik: „Wer viel Umsatz bringt, ist ein guter Kunde.“ Oder – fast noch häufiger – entscheidet das

Weiterlesen »

Kreative Nachfolgelösungen im Dentallabor

3 unkonventionelle Wege zur Nachfolgeplanung in eine sichere Zukunft Die klassische Nachfolgeplanung – Übergabe an ein Familienmitglied oder Verkauf an einen einzelnen Nachfolger – funktioniert längst nicht mehr flächendeckend. Viele

Weiterlesen »

Nachfolgeplanung im Dentallabor

Akuter Handlungsbedarf inklusive Die deutsche Zahntechnik befindet sich im Wandel: Die Zahl der Dentallabore ist stark rückläufig (2018: 8.692 Betriebe, 2023: 5.879) und die Inhaber sind im Durchschnitt älter geworden.

Weiterlesen »

Mitarbeiter halten und neue finden

Ein praktischer Leitfaden für Dentallabore zur Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung In Zeiten, in denen gut ausgebildete, hoch motivierte und im Teamplay erfahrene Fachkräfte seltener sind als die Frage nach Zahnersatz aus

Weiterlesen »

Jetzt zu unserem Newsletter Anmelden

Schreiben Sie uns eine Nachricht