
Guter Kunde, böser Kunde
Nicht jeder Euro Umsatz ist gleich viel wert In Dentallaboren gilt häufig die Logik: „Wer viel Umsatz bringt, ist ein guter Kunde.“ Oder – fast noch häufiger – entscheidet das Bauchgefühl über gut und „böse“. Beides kann in der Praxis dazu führen, dass Kapazitäten gebunden werden, die wenig Ertrag bringen,

Kreative Nachfolgelösungen im Dentallabor
3 unkonventionelle Wege zur Nachfolgeplanung in eine sichere Zukunft Die klassische Nachfolgeplanung – Übergabe an ein Familienmitglied oder Verkauf an einen einzelnen Nachfolger – funktioniert längst nicht mehr flächendeckend. Viele Dentallabore stehen heute vor der Herausforderung, Nachfolge neu zu denken, weil geeignete Käufer fehlen oder sich junge Talente nicht sofort

Mitarbeiter halten und neue finden
Ein praktischer Leitfaden für Dentallabore zur Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung In Zeiten, in denen gut ausgebildete, hoch motivierte und im Teamplay erfahrene Fachkräfte seltener sind als die Frage nach Zahnersatz aus Gold, stehen Personalverantwortliche im Dentallabor vor zwei zentralen Fragen – Wie halte ich mein bestehendes Team bei Laune? Und wie

Content Creation mit generativer KI
So nutzen Dentallabore ChatGPT für mehr Sichtbarkeit In einer Welt, in der die Außendarstellung eines Dentallabors nicht mehr Kür, sondern Pflicht ist, zählt leistbare Sichtbarkeit. Doch wer hat schon die Zeit, regelmäßig Webseiten-Texte, Social-Media-Posts oder Kundenmails zu formulieren? Genau hier kommt ChatGPT ins Spiel – ein intelligenter Textassistent, der Dentallaboren

Veranstaltungen richtig vermarkten
Ein Leitfaden für ausgebuchte Dentallabor-Events Veranstaltungen gehören zu den vertrieblichen Aktivitäten eines Dentallabors, die sich sowohl für Kundenbindung als auch für die Gewinnung neuer Kunden eignen. Sie gehören in eine ausgewogene Aktivitätenplanung, sollten inhaltlich breit gefächert sein und damit unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Als Präsenzveranstaltung dienen sie zum Beziehungsaufbau und zur

Kommunikation von Preiserhöhungen
Die digitale Ergänzung des „klassischen“ Briefs Preiserhöhungen sind ein heikles Thema. Im dentalen Verdrängungswettbewerb kann die Anhebung der Preise mit der Sorge einhergehen, Unverständnis auszulösen oder gar Kunden zu verlieren. Dennoch sind Preisanpassungen in Zeiten steigender Material-, Personal- und Energiekosten notwendig. Wie also können Dentallabore eine Preiserhöhung so ankündigen, dass

Neukundengewinnung im Dentallabor 2025
Ressourcenschonende Akquisestrategie für mehr Wachstum Die üblichen Wege für Dentallabore, um ihre Zielgruppe anzusprechen und Neukundengewinnung zu betrieben, verteilen sich aktuell auf drei Vertriebskanäle. Die direkte und persönliche Ansprache, bei der die Vertriebsverantwortlichen der Labore in der Zahnarztpraxis vorstellig werden, die Versendung von postalischen Mailings als Briefe, Postkarten oder in

KOLUMNE: Wie Sie Ihr Dentallabor im Netz sichtbarer machen
Local SEO mit Google Unternehmensprofile Fast die Hälfte aller Google Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Wer z.B. in Köln ein Dentallabor sucht, der wird so etwas wie „Zahntechnik Köln“ googeln und eine Liste von lokalen Laboren als Suchergebnis erhalten. Wenn Sie/Ihr Labor in den organischen Suchergebnissen genannt werden, dann haben

KOLUMNE: Laborwebseiten, die für Sie arbeiten
Der Aufbau von Laborwebseiten unterscheidet sich bei der Betrachtung des Status Quo im Netz gar nicht so sehr. Im Kern gibt es einen Blick auf’s Dentallabor und die Unternehmenshistorie, einen Einblick ins Team, die Darstellung von Leistungen und Services und natürlich darf die Kontaktmöglichkeit nicht fehlen. Die eine oder andere

Mitarbeitergewinnung 2024
Strukturiert Mitarbeiter für Ihr Dentallabor trotz Fachkräftemangel gewinnen Das Telefon klingelt. Am anderen Ende der Leitung begrüße ich einen Zahntechnikermeister und Laborinhaber, der mit mir über den Kauf eines lokalen Mitbewerbers sprechen möchte. Seine Absichten macht er schnell klar – es geht ihm in erster Linie um die Mitarbeiter*innen des

Guter Kunde, böser Kunde
Nicht jeder Euro Umsatz ist gleich viel wert In Dentallaboren gilt häufig die Logik: „Wer viel Umsatz bringt, ist ein guter Kunde.“ Oder – fast noch häufiger – entscheidet das

Kreative Nachfolgelösungen im Dentallabor
3 unkonventionelle Wege zur Nachfolgeplanung in eine sichere Zukunft Die klassische Nachfolgeplanung – Übergabe an ein Familienmitglied oder Verkauf an einen einzelnen Nachfolger – funktioniert längst nicht mehr flächendeckend. Viele

Mitarbeiter halten und neue finden
Ein praktischer Leitfaden für Dentallabore zur Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung In Zeiten, in denen gut ausgebildete, hoch motivierte und im Teamplay erfahrene Fachkräfte seltener sind als die Frage nach Zahnersatz aus

Content Creation mit generativer KI
So nutzen Dentallabore ChatGPT für mehr Sichtbarkeit In einer Welt, in der die Außendarstellung eines Dentallabors nicht mehr Kür, sondern Pflicht ist, zählt leistbare Sichtbarkeit. Doch wer hat schon die