Das Ende des persönlichen Vertriebs
Der Ukraine-Krieg läuft seit Ende Februar. Ich bin immer noch schockiert, dass so etwas heute überhaupt passieren kann. Und ich verurteile den Einmarsch Russlands in die Ukraine auf das Schärfste. Was mich heute zu diesem Beitrag bewegt, findet in diesem Wahnsinn seinen Ursprung. Wir merken gerade, dass Spritpreise sich in
Kolumne: Da sein, wo Ihre Kunden sind
Die effektivste Form der Gewinnung neuer Zahnärzte ist das persönliche Zusammentreffen. Im persönlichen Gespräch lernt man sich kennen, ermittelt konkrete Bedarfe, präsentiert seine Leistungen abgestimmt auf die Bedarfe und schließt das Geschäft ab. Die effizienteste Form der Kundenansprache ist der direkt persönliche Vertrieb nicht. Er ist zeitaufwendig (zu einem persönlichen
Kolumne: Digitaler Vertriebsplan 2022
Klappern gehört zum Handwerk. Tue Gutes und rede darüber. So und so ähnlich lauteten die Aufforderungen früher „Marketing-Experten“, um Geschäftsleute zu mehr Öffentlichkeit zu verhelfen und das Geschäft anzukurbeln. Dem Grunde nach gelten diese Aussagen auch heute noch, nur die Art und Weise des Klapperns hat sich verändert. Natürlich kann
Die Säge schärfen
Es ist bestimmt nur Zufall, wenn man innerhalb weniger Tage gleich mehrfach über Aussagen stolpert, die dazu auffordern die Säge zu schärfen. Säge schärfen? Simon Sinek erzählt dazu eine Geschichte von zwei Holzfällern, die zur gleichen Zeit ihre Arbeit beginnen und beenden und einer der beiden am Ende des Tages
Interaktion auf Augenhöhe
Vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Praxis und Labor in 5 Schritten Wenn das Telefon im Labor klingelt und der Zahnarzt am anderen Ende der Leitung unmissverständlich mitteilt, dass die aktuelle Arbeit vorne und hinten nicht passt, dann ist diese Art von schwierigen Telefonaten den meisten Dentallaboren nicht unbekannt. Für den Umgang mit
Kolumne: Webmeeting statt Präsenzveranstaltung?
Ein Blick in die Veranstaltungslisten meiner dentalen Kunden war in den letzten Monaten eher ernüchternd. Nahezu gähnende Leere in Sachen Präsenzveranstaltungen, keine Helferinnen-Seminare, keine Weiterbildungsveranstaltungen für Zahnärzte usw. Dabei sind Veranstaltungen als vertriebliches Element, um Bestandskunden zu betreuen und potenzielle Kunden aufmerksam zu machen, wichtig und richtig. Die Unsicherheiten der
Kolumne: Wir müssen mal ein bisschen Marketing machen
Ich bin ein großer Freund von „ein bisschen Marketing“. Schließlich ist die Kernkompetenz eines Dentallabors die Herstellung von Zahnersatz. Und die Vermarktung eben dieses Zahnersatzes braucht im Verdrängungswettbewerb auch ein bisschen Marketing, sonst werden selbst die tollsten und innovativsten Leistungen irgendwann zum Ladenhüter. Wenn ich mich mit Dentallaboren über Marketing
Attraktivität „Arbeitsplatz im Dentallabor“
Ein Blick auf die Anzahl der Auszubildenden im Zahntechniker-Handwerk verrät, dass sich im Jahr 2020 nur noch knapp über 5.100 junge Menschen in der Ausbildung zum Zahntechniker befinden. Der Spitzenwert seit dem Jahr 2002 lag laut VDZI bei 9.400 Azubis im Jahr 2004. Zu dieser annähernden Halbierung kommt erschwerend hinzu,
Wieviel darf es denn sein?
Soziale Medien im Dentallabor Es ist Dienstagmittag. Der aktuellste Technik-Post des Labors auf Facebook ist noch keine 2 Stunden online und schon gibt es etliche Likes und auch ein paar Kommentare. Der Kommentar, der den Social Media Beauftragten des Labors in Verzückung versetzt, kommt von einem Zahnarzt ganz in der
Kolumne: Storytelling im digitalen Vertrieb
Es ist Montagmorgen. Es ist einer dieser Montagmorgende, denen ein relaxtes Wochenende vorausgegangen ist. Kein Platz für Gedanken an die Arbeit. Bis jetzt. Und dann überkommt mich das bittere Gefühl, dass ich den Termin für die Abgabe meiner Kolumne versäumt habe. Kalendercheck. Wahrheit schwarz auf weiß. Der Termin war schon
Kolumne: Digitale Kundenbindung im Dentallabor
Die Digitalisierung nimmt in der Zahntechnik immer mehr zu und ist damit auch in der Kundenbindung zu einem unerlässlichen Werkzeug geworden. Auf insgesamt 4 Ebenen können Sie digitale Ansätze zur
Marketing für Dentallabore – 10 Tipps
Marketing für sein Dentallabor gehört nicht zu den Kernthemen eines Dentallabor-Inhabers. Deshalb werden Marketingaktivitäten gerne als zu kostspielig oder unnötig abgetan. Dabei ist Sichtbarkeit für ein Dentallabor heute so relevant
Kolumne: Leistbares SEO für Dentallabore
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine tolle Webseite und kaum einer kennt sie. Dann schafft Suchmaschinenoptimierung (SEO) Abhilfe. Einfach ausgedrückt finden sich unter SEO alle Maßnahmen wieder, die für
Wie man zum digitalen Kundenmagneten wird
Im Business-to-Consumer (B2C) Kontext ist die Digitalisierung vertrieblicher Prozesse schon lange zuhause. Wir konsumieren beispielsweise Influencer-Werbebotschaften beim Besuch von Instagram, erhalten beim Googeln zuerst bezahlte Informationen, werden beim Besuch von
10 Fakten für mehr (digitales) Interesse am Dentallabor
Die Generierung von Interesse, das Wecken von Aufmerksamkeit und das „Branding“ eines Dentallabors sind zentralen Aufgaben zu Beginn des Akquiseprozesses, um neue Zahnärzt*innen zu gewinnen. Bevor es zu einem persönlichen
Kolumne: Nahtlose (Einkaufs-)erlebnisse schaffen
Es kommt immer noch vor, dass Marketingflyer mit der Post versendet und als Kontaktmöglichkeit z.B. eine Telefonnummer oder eine Email Adresse hinterlegt werden. Ist die Botschaft ansprechend genug, greift der